Nachhaltiges Wirtschaften bedeutet für die Montanwerke Brixlegg AG, Verantwortung für die Wechselwirkungen zwischen Mensch, Umwelt und Wirtschaft zu übernehmen.
Bei Montanwerke Brixlegg haben wir den Anspruch, in unserem Tätigkeitsbereich stets verantwortungsbewusst zu handeln. Das bedeutet, dass wir ein Gleichgewicht zwischen ökologischen, ökonomischen und sozialen Interessen herstellen. In den 550 Jahren unserer Unternehmensgeschichte mussten wir uns immer wieder an neue Herausforderungen anpassen und verändern – und das wird auch in Zukunft der Fall sein.
Tiroler Kupfer aus Brixlegg ist eine Klasse für sich, wenn es um Klimafreundlichkeit geht: Wir produzieren das klimafreundlichste Kupfer der Welt mit den geringsten CO2-Emissionen, 100% nachhaltigem Strom und 100% recycelt. Damit decken wir nicht nur den heutigen Bedarf, sondern schaffen auch die Voraussetzungen für zukünftige Klimaneutralität.
100% Recycling
Der Übergang zu einer Kreislaufwirtschaft, wie er im europäischen Green Deal skizziert wird, ist für viele Unternehmen eine enorme Herausforderung, aber die Montanwerke Brixlegg leben die Kreislaufwirtschaft schon seit über 100 Jahren. Dies spiegelt sich auch in unserem neuen Unternehmensslogan „Championing Circularity“ wider.
Unser Unternehmen ist eine Sekundärkupferhütte, was bedeutet, dass unser gesamtes Kupfer aus recycelten Materialien stammt. Wir verwenden seit 1977 recyceltes Kupfer und sind stolz darauf, dass wir in der Lage sind, Abfälle zu neuen Produkten zu verarbeiten. Wir nennen es „Abfall rein – Produkt raus“, denn genau das tun wir: Wir nehmen Abfälle auf und verwandeln sie in etwas Neues und Nützliches. Wenn Sie auf der Suche nach einer umweltfreundlichen Möglichkeit sind, Ihr Kupfer zu erhalten, sind Sie bei uns genau richtig.
Klimafreundlichster Kupfer weltweit
Das in den Montanwerken Brixlegg im Upcycling-Verfahren erzeugte Kupfer besteht zur Gänze aus Sekundärmaterialien. Dieser Produktionsprozess ist im Vergleich zu Primärkupferhütten deutlich CO2-effizienter, wodurch unser Unternehmen einen wesentlichen Beitrag zum Klimaschutz und zu den europäischen und nationalen Klimazielen leistet.
Indem wir mit bestimmten, zuverlässigen Energielieferanten zusammenarbeiten und in klimafreundliche und nachhaltige Energie investieren, können wir auch unsere indirekten Klimaauswirkungen verbessern. Darüber hinaus achten wir darauf, unseren CO2-Fußabdruck gering zu halten, indem wir unsere Produkte, wann immer möglich, auf der Schiene statt auf der Straße transportieren.
Schreibe einen Kommentar